Kontakt

Gerne sind wir für Sie persönlich erreichbar. Wir freuen uns, wenn Sie sich an uns wenden.

Kontakt aufnehmen
Schließen
Jobportal

120 unterschiedliche Berufsfelder - vielfältige Möglichkeiten. Deine Karriere bei der GFO.

Mehr erfahren
Schließen
GFO Magazin

Das GFO-Magazin versammelt interessante Geschichten über Menschen und ihre Perspektiven sowie Angebote der einzelnen GFO-Einrichtungen. Stöbern Sie gerne in den aktuellen Ausgaben.

Hier gehts lang
Schließen
Das Tau der GFO

Das Tau ist Erkennungszeichen der franziskanischen Bewegung. Franz von Assisi hat es häufig genutzt.

Mehr
Schließen
Schließen

Ein weiterer großer Schritt

08.12.2023

GFO und Kplus unterzeichnen Vertrag zur Übernahme des St. Josefs Krankenhauses Hilden.

Die Geschäftsführungen von GFO und der in Teilen insolventen Kplus-Gruppe haben am gestrigen Donnerstagabend den Notarvertrag zur Übernahme des St. Josefs Krankenhaueses in den GFO Verbund unterzeichnet. Die Klinik in Hilden, die aktuell noch zur Kplus-Gruppe gehört, und die GFO Klinik Langenfeld – St. Martinus Krankenhaues sollen im Januar kommenden Jahres als gemeinsames Krankenhaus unter dem Dach des franziskanischen Verbundes mit Sitz in Olpe geführt werden.

„Mit der Vertragsunterzeichnung“, betont GFO-Geschäftsführer Dr. Christoph Heller, „sind die Weichen für eine neue Struktur der Patientenversorgung im südlichen Kreis Mettmann gestellt. Dies ist eine sehr gute Nachricht für die Mitarbeitenden wie die Menschen in der Region. Im Januar 2024 wollen wir dann als gemeinsames Krankenhaus in eine gute Zukunft gehen: unter dem Dach eines großen starken GFO-Verbundes.“ 

Die nun gefundene Lösung für den südlichen Kreis Mettmann ist das Ergebnis einer gelungenen gemeinsamen Anstrengung von NRW-Gesundheitsministerium, Kostenträgern, Kplus-Gruppe, Insolvenzverwalter, Bürgermeistern und Landrat sowie den politischen Gremien vor Ort und der GFO. Denn mit der neuen Struktur wird Versorgungssicherheit für Patientinnen und Patienten im südlichen Kreis Mettmann und angrenzend sichergestellt.

Der gestern unterzeichnete Notarvertrag enthält noch aufschiebende Voraussetzungen für die kommende Zusammenarbeit. „Diese wollen wir in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Beteiligten positiv beantworten“, erklärt Dr. Barbara Florange von der GFO-Geschäftsführung. Insbesondere geht es noch um die ausstehende Zustimmung des Bundeskartellamtes für die Zusammenarbeit der beiden Krankenhäuser. Dr. Florange: „Dort haben wir in dieser Woche unser Vorhaben, das St. Josefs Krankenhaus und die GFO Klinik Langenfeld zu einem gemeinsamen Krankenhaus zusammenzuführen, anmelden können – und erwarten eine positive Antwort.“

Dr. Heller und Dr. Florange betonen unisono: „Wir freuen uns und sind stolz, dass wir mit der Vertragsunterzeichnung den Mitarbeitenden des St. Josefs Krankenhauses eine sehr gute Perspektive geben können. Die neue Struktur stärkt aber zugleich auch die GFO Klinik Langenfeld und bietet uns in der gemeinsamen Krankenhausstruktur eine gute Zukunftsperspektive.“

In den vergangenen Tagen hat sich deutlich gezeigt, dass die geplante künftige Zusammenarbeit der beiden Kliniken eine große Attraktivität und Zustimmung in der Region genießt. Dies gilt auch für Fachkräfte, die neu zum künftigen gemeinsamen Krankenhaus stoßen möchten. Es sind zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Für die jetzigen Mitarbeitenden wird es einen Betriebsübergang geben, das heißt: Der Dienstgeber ändert sich, die bestehenden Arbeitsverträge gelten inhaltlich unverändert weiter. Dr. Barbara  Florange und Dr. Christoph Heller stellen deshalb fest: „Um die vor uns liegenden Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können, benötigen wir ein starkes und motiviertes Mitarbeitenden-Team. Die bisherige positive Resonanz bei den Mitarbeitenden zeigt uns, dass wir gemeinsam einen erfolgreichen Weg beschreiten können.“

Detail