Kontakt

Gerne sind wir für Sie persönlich erreichbar. Wir freuen uns, wenn Sie sich an uns wenden.

Kontakt aufnehmen
Schließen
Jobportal

120 unterschiedliche Berufsfelder - vielfältige Möglichkeiten. Deine Karriere bei der GFO.

Mehr erfahren
Schließen
GFO Magazin

Das GFO-Magazin versammelt interessante Geschichten über Menschen und ihre Perspektiven sowie Angebote der einzelnen GFO-Einrichtungen. Stöbern Sie gerne in den aktuellen Ausgaben.

Hier gehts lang
Schließen
Das Tau der GFO

Das Tau ist Erkennungszeichen der franziskanischen Bewegung. Franz von Assisi hat es häufig genutzt.

Mehr
Schließen
Schließen

GFO erweitert Angebot in Wissen

15.08.2023

Tagespflege für Seniorinnen und Senioren & Betreutes Wohnen für psychisch Erkrankte

Wissen, 15. August 2023. Der Bagger ist angerückt: Die Bauarbeiten für die neue Tagespflege und das Betreute Wohnen für psychisch erkrankte Menschen in Wissen haben nun auch sichtbar begonnen. In den beiden unteren Etagen im ehemaligen Schwesternwohnheim „Auf der Rahm“ entstehen 24 Plätze für Seniorinnen und Senioren. Das Haus in der Talstraße 18 bietet Begleitung, Betreuung und Geselligkeit für Menschen, die Kontakt in einem sicheren und beschützten Rahmen suchen. In der oberen Etage entstehen Apartments für psychisch erkrankte Menschen.

In Folge von Corona, Problemen bei den Lieferketten von Baumaterialien und Engpässen bei Handwerksbetrieben hat sich das Vorhaben verzögert. Anfang 2024 soll es dann aber so weit sein. Die Tagespflege gehört zum Verbund der GFO. „Mit dem Umbau des alten Schwesternwohnheims und der Tagespflege schließen wir eine Versorgungslücke für die Verbandsgemeinden Hamm und Wissen. Wir freuen uns, dass wir damit einen Beitrag zu einem noch aktiveren Gemeindeleben leisten und Menschen, die sonst nicht so viele Kontakte haben, die Möglichkeit zu Anschluss und Geselligkeit bieten können“, erklärt der Sprecher der GFO-Geschäftsführung, Markus Feldmann.

Die künftige Tagespflege hat auch schon einen Namen, verrät Kerstin Bieler. Sie leitet die ambulante Pflege GFOmobil Hamm-Wissen und baut gerade die Tagespflege auf. Diese wird St. Barbara heißen – nach der Schutzpatronin der Bergleute. Die Tagespflege wird vom Deutschen Hilfswerk gefördert. Die Leitung übernimmt Maria Brucherseifer, die aktuell noch bei GFO mobil Hamm Wissen tätig ist.

Mit der Tagespflege St. Barbara erweitert das GFO Zentrum Hamm-Wissen seine Angebotspalette. Dazu zählen die ambulante Pflege GFOmobil Hamm-Wissen (inklusive Hauswirtschaft und Betreuung), der fahrbare Mittagstisch GFO Essen auf Rädern und das stationäre Angebot „Wohnen & Pflege St. Hildegard“.

Kerstin Bieler erklärt: „St. Barbara richtet sich an pflegebedürftige Menschen, die Anbindung und Kontakt suchen. Sie leistet damit eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zur häuslichen Pflege.“ Gleichzeitig werden pflegende Angehörige entlastet. Denn gerade im ländlichen Bereich leben viele ältere Menschen alleine. Und eine Betreuung kann tagsüber von pflegenden Angehörigen aufgrund eigener Berufstätigkeit oder auch Überforderung oft nicht sichergestellt werden.

Die Tagespflege wird auch im Erdgeschoss des ehemaligen Schwesternwohnheims untergebracht sein. Dort gibt es dann einen direkten Zugang zum geschützten Gartenbereich. Den Gästen stehen weiter zwei Gruppenräume mit eigenem Wohn-/Aufenthalts-/Essbereich mit Küche, drei Ruheräume, Sanitärräume sowie ein Therapie- und Gymnastikraum zur Verfügung.

Die Gäste der Tagespflege erhalten eine professionelle und zugewandte Begleitung, Unterstützung und Pflege. Sie werden gemeinsame Aktivitäten in einer Gruppe älterer Menschen aus der Region erleben. Dazu gehören, berichtet Kerstin Bieler: „Singen, Unterhaltung, Gedächtnistraining, gemeinsam kochen und backen, Seniorengymnastik, von früher erzählen, alte Freundschaften wieder treffen, neue Freundschaften finden und vieles mehr.“

Anmeldungen für die Tagespflege werden schon jetzt unter Tel. (02742) 69390-11 und per E-Mail kontakt@sozialstation-wissen.de entgegengenommen. 

 

Betreutes Wohnen zieht in die zweite Etage 

In dem Gebäude, das gerade entsprechend umgestaltet wird,  wird noch ein weiteres Angebot Platz finden: das Betreute Wohnen. Dort leben psychisch erkrankte Menschen selbstständig in ihrer eigenen Mietwohnung, können aber je nach Bedarf auf zahlreiche Unterstützungsangebote zurückgreifen, die ihnen das alltägliche Leben erleichtern.

Bauherr ist die GFO Klinik Wissen – St. Antonius Krankenhaus. Mieterin wird der Caritasverbund Rhein-Sieg, der das Betreute Wohnen dann auch betreiben wird. Die Baumaßnahme für das Betreute Wohnen wird finanziell von der Aktion Mensch unterstützt. Es entstehen insgesamt neun Apartments. Solche Einrichtungen gibt es in der Deutschland wie auch in der Region Wissen nur sehr wenige.

Die Apartments sind in erster Linie für solche Menschen gedacht, die aus dem Krankenhaus entlassen werden, aber noch nicht in der Lage sind, ein eigenständiges Leben zu führen. Viele wissen deshalb nicht wohin, Obdachlosigkeit kann eine der Folgen sein. Damit verbessert sich die Situation für Patientinnen und Patienten der GFO Klinik Wissen – St. Antonius Krankenhaus. Denn sie finden künftig nach dem Klinikaufenthalt eine weitere Anlaufstelle vor.

Mike Dörnbach, der Haus- und Pflegedirektor der psychiatrischen GFO Fachklinik in Wissen, betont: „Das Projekt, Betreutes Wohnen für psychisch Erkrankte‘ ist uns ein echtes Herzensprojekt, für das wir uns schon seit Jahren engagieren. Denn den Bedarf gibt es schon seit Jahren. Umso mehr freue ich mich, dass es nun in greifbare Nähe rückt.“ Mit der Caritas habe die GFO dafür einen starken Partner gefunden.

Und wenn es bei einem der Bewohnerinnen oder Bewohner einmal zu einer gesundheitlichen Krise kommen sollte, dann ist das Krankenhaus in unmittelbarer Nähe. Klinik und betreutes Wohnen können daher künftig Hand in Hand arbeiten und eine Versorgungslücke schließen. Die GFO Klinik Wissen bietet 80 voll- und 40 teilstationäre Plätze sowie zwei psychiatrische Institutsambulanzen.

 

Kontakt

GFO Tagespflege St. Barbara
Maria Brucherseifer (Einrichtungsleiterin)
Tel. (02742) 69390 15

Kontakt

GFO Klinik Wissen – St. Antonius Krankenhaus
Felix Velten (Unternehmenskommunikation)
Tel. (02742) 706 216

Detail